Die Fasiathek – eine Präsenzbibliothek aus Schwarzer Perspektive

Fasiathek-Präsenzbibliothek aus Schwarzer Perspektive in Hamburg

Wirf einen Blick in unser reichhaltiges BücherAngebot

Was steckt hinter der Fasiathek?

Die "Fasiathek" ist ein Lernzentrum mit Präsenzbibilthek für Schüler und Erwachsene, das seit dem 26. 03. 2022, seine Türen geöffnet hat.

Hier sind alle Menschen in Hamburg eingeladen, die Geschichte aus einer afrikanischen Perspektive kennenzulernen und sich mit ihr auseinanderzusetzen - schwarz-afrikanisch, afro-deutsch, afro-diasporisch.
Die Fasiathek ist ein Wohnzimmer für die Schwarze Hamburger Gemeinschaft, das afrikanische Geschichten erzählt, afrikanische Kulturen feiert und das Bewusstsein über die Vielfalt der afrikanischen Diaspora schärft.

Wer war Fasia Jansen, die Namensgeberin der Bibliothek denn genau?

Die Schwarze deutsche Protestmusikerin Fasia Jansen wurde 1929 als Tochter des liberianischen Generalkonsuls Momulu Massaquoi und des weißen deutschen »Zimmermädchens« Elli Jansen im Hamburger Arbeiterviertel Barmbek geboren. Schon in ihrer frühen Kindheit erlebte sie rassistische Ausgrenzung und Diskriminierung. Wegen ihrer »nichtarischen« Herkunft musste sie 1942 im Alter von 13 Jahren die Tanzschule verlassen. 1944 wurde sie in einer Außenstelle des KZ Neuengamme zum Arbeitsdienst in einer Barackenküche gezwungen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges begann ihre Laufbahn als Sängerin.

In der beginnenden Friedens- und Widerstandsbewegungen im Nachkriegsdeutschland wurde Fasia Jansen eine bekannte Protestsängerin. Später protestierte sie an der Seite von Joan Baez und Angela Davis gegen den Vietnam-Krieg. 1987 begann sie ihr Fokus auf Kinder sowie auf Frauenfriedensmärsche zu verlagern. Für ihr soziales und politisches Engagement bekam sie 1991 das Bundesverdienstkreuz verliehen und wurde zur Ehrenbürgerin der Stadt Oberhausen genannt, wo heute die »Fasia Jansen Stiftung« lokalisiert ist (http://www.fasia-jansen-stiftung.de/).

Wirf einen Blick in unser reichhaltiges BücherAngebot

Unsere Bibliothek benötigt Deine Unterstützung!

Du fragst dich, wie du dich einbringen kannst?  Wir suchen genau dich!

Werde Teil der Crew im Ehrenamt

Unterstütze uns remote oder lokal bei Social Media, Grafik-/Webdesign, Texten und Fundraising!

Spende uns bücher

Gerne nehmen wir Deine Bücherspenden (besonders von Schwarzen Autor*Innen entgegen!

Unterstütze unser Crowdfunding

Unterstütze das Projekt mit einer Geldspende.

Schick uns einfach eine E-Mail an info @ arca-ev.de