Das ist die Vision von Arca e.V.

"Just as a tree without roots is dead, a people without history or cultural roots also becomes dead" Malcom X

Die Vision des Vereins ist die Selbstermächtigung (Empowerment) Schwarzer Menschen, insbesondere der Frauen.

Wir möchten:

• Schwarze/afrikanische, afrodeutsche und afrodiasporishe Perspektiven aufzeigen
  • die Menschen weiterhin unterstützen, dass sie als aktiv handelnde Subjekte wahrgenommen werden.

Letztlich geht es darum, seine Wurzeln zu kennen und die geschichtlichen Zusammenhänge der Vergangenheit zu verstehen. Erst auf dieser Basis ist es möglich ein besseres Morgen gestalten zu können. Ein Morgen, das von Diversität und Partizipation unserer Gesellschaft geprägt ist.

"A tree's beauty lies in its branches, but its strength lies in its roots“ Matshona Dhliwayo

Dürfen wir vorstellen: Das A-Team

Wir sind Hamburger*innen mit unterschiedlichen Professionen und Kompetenzen. Gemeinsam möchten wir die Lebenssituation von AfrikanerInnen, Schwarzen Deutschen und afrodiasporischen Menschen positiv verändern. Durch unsere Arbeit treiben wir den gesellschaftlichen Wandel hin zur mehr Diversität und Partizipation in Hamburg voran.

MilLicent

Ich habe Sozialökonomie studiert und eine ausgeblidete Steuerfachangestellte. Zusätzlich habe ich Weiterbildungen zur „Train the Trainer, Coach und Ausbilderin“ (IHK) erfolgreich abgeschlossen.

Ich lese gerne Bücher, liebe leckeres Essen und tanzen gehen.

Ich bin Teil dieses Vereins, weil ich damit Verantwortung übernehme. Mir ist es wichtig, dass Menschen die Möglichkeit haben, Informationen zur kritischen Reflektion zu erhalten und auch Raum haben, sich damit auseinanderzusetzen um als mündige Bürger*in zu agieren.

Narsh Alexei

I am an actor by profession.

Working out, meditating, Capoeira Angola training and listening to music are things I like to do.

I am part of this NGO because over the last few years I have felt a strong inner urge to help the collective and spiritually I feel it is the best direction with of course love and light.

Neil

I am a music producer.

Music is my Life!

My hobbies are taking walks in the fresh air and swimming.

After having worked in the music industry for several years it’s the cultural diversity that has made me decide it’s time to engage with the roots. Being here at Arca helps me to connect with different cultures something that I really love doing.

Join our Newsletter

Sende uns einfach eine Mail, um auf dem Laufenden zu bleiben.